Print Logo
Zurück zu Blog

Stahlzargentüren als Lösung

Die Stahlzargentüre als Lösung

Türen sind in unserem Alltag ein ständiger Begleiter. Sie können geöffnet oder geschlossen werden, dies kreiert eine Privatsphäre und hilft bei der Regulierung des Raumklimas. Sie helfen auch Gerüche und Geräusche zu unterbinden. Eine Wohnungstüre kann unerwünschte Eindringlinge fernhalten. Gerade aus diesem Grund sollte diesem Element eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Im Treppenhaus und Kellerbereich wo Feuchtigkeit und Brandschutz wichtige Faktoren sind kann eine Stahlzargentüre die optimale Lösung bieten. Mit den unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten lässt sich die Zarge genauso im Wohnbereich als dezentes, zeitloses und doch funktionales Element einsetzen. Ausgeführt werden diese als Einmörtelzarge, Steckzarge oder filigrane Designzarge. Zargen sind grundiert zum Streichen oder einbrennlackiert nach NCS-Farbtönen erhältlich.

Die Stahlzarge

Der feste Teil des Türelements bezeichnet man als Zarge oder umgangssprachlich auch als Türrahmen. Sie gibt der Türe halt und trägt mit Hilfe der Bänder das Türblatt. Eine Zarge aus Stahl ist ein vielfach bewährtes System. Sie verfügt über hervorragenden Dichtungseigenschaften und hat somit eine hohe Schall- und Wärmedämmung. Eine Stahlzarge ist eine aus Stahlblech gefertigte Türzarge. Eine Zarge ist ein aus mehreren Teilen bestehender Rahmen. Der Kopfstab, der Bandstab, der Schlossstab zusammengehalten als Stahlzarge. Zum Transport gestützt durch eine Transportschiene, auch Montagewinkel genannt. Das Türblatt wird mit Metallbänder an die Zarge montiert und liegt, wenn geschlossen in der Zarge.

Der Auswahl einer Stahlzarge durch verschiedene Profile, Abwicklungen und Masse sind fast keine Grenzen gesetzt.  Die Zargen lassen sich auf vielfältige Art gestalten und montieren, so dass den architektonischen Bedürfnissen kaum Grenzen gesetzt sind. Ob für gefälzte Türblätter oder oberflächenbündig stumpf einschlagende, gerahmt oder deckenhoch, mit Blende, Oberlicht oder Seitenlicht, verdeckten oder sichtbaren Beschlägen. Wir haben eine fachkompetente und gezielte Beratung. Können die Zarge inklusive passendem Türblatt gemäss Kundenwunsch erstellen und montieren.

Gegenüber Holz besticht Metall durch eine hohe Widerstandsfähigkeit im Feuchtbereich. Stahlzargen sind eine gute Wahl in stark genutzten Räumen. Auch bei zahlreichen Öffnungszyklen und einem groben Umgang mit dem Türblatt bleiben sie in Form. Metall kommt außerdem beim Bau von Feuerschutz- und Sicherheitstüren zum Einsatz.

Stahlzargentypen

Z-Zarge, Eckzarge und Umfassungszarge. Da und dort trifft man noch auf alte Ausdrücke wie zum Beispiel Blockzarge oder auch Blendrahmen. Zargen werden aber auch in allen möglichen weiteren Formen hergestellt, mit Schattennut, für Doppeltüren, für Pendeltüren, für Schiebetüren usw.

Umfassungszarge

Die Umfassungszarge ist ein Klassiker unter den Zargenoptionen. Sie wird wie eine Klammer auf die Wand angebracht. Umfassungszargen haben einen Falz in der Bekleidung, auf der das Türblatt aufliegt. Das Türblatt kann mit Falz (überfälzt) oder ohne Falz (stumpf) in der Zarge liegen. Zweiteilige Umfassungszargen ermöglichen eine Anpassung an die Mauerdicke.

Steckzargen

Die Steckzargen oder auch als zweiteilige Stahltürzargen bekannt, bieten einen schnellen und sauberen Einbau. Sie kann durch die Trockenbaumontage auch endbeschichtet geliefert und mit dem Türblatt gleichzeitig montiert werden. Das erspart eine zusätzlichen Montagetag auf der Baustelle.

Chromstahlzargen

Die Chromstahlzargen überzeugen durch ihre Eleganz und Ästhetik. Zu den optischen Vorzügen heben sie sich vor allem in der chemischen Beständigkeit des Materials ab. Diese erhöhten Hygieneanforderungen eignen sich zum Beispiel besonders für den Einbau in Küchen, Kliniken und Käsereien. Eine Zarge mit abgeschrägter Leibung kann beispielsweise einen einfacheren Durchgang in Spitälern ermöglichen.

Schiebetürzargen

Überall da, wo jeder Zentimeter zählt, ist eine Schiebetüre die ideale Lösung. Eine Zarge in Holz oder Metall eignet sich für alle Wandtypen und Wandstärken. Eine aufgesetzte Schiebetüre lässt sich auch jederzeit nachträglich Einbauen im Rahmen einer Sanierung oder eines Umbaus. Der Schiebetürbeschlag ist langlebig und läuft angenehm leicht. Optional gibt es auch ein- oder beidseitigen Soft-Stopp oder einen Antrieb zu Ihrer Schiebetüre. Mehr Informationen zu unseren Schiebetüren.

Montage einer Stahlzarge

Die exakte Montage der Türzarge ist das A und O für das einwandfreie Funktionieren jeder Tür. Das Brauchli-Team ist versiert bei der Montage von Türen unsere ausgebildeten Mitarbeitenden montieren Millimetergenau und das mit Fachwissen und Freude.

FAZIT

Die exakte Montage der Holzzarge ist das A und O für das einwandfreie Funktionieren jeder Tür.  Das Brauchli-Team ist versiert bei der Montage von Türen unsere ausgebildeten Mitarbeitenden montieren Millimetergenau und das mit Fachwissen und Freude.

 

Wir fertigen alle Türen genau nach Mass und übernehmen die Montage vor Ort. Danach freuen wir uns mit unseren Kunden über das gelungene Ergebnis! Ihr Team der Brauchli AG Luzern